Fotografie

Fotografie mit einer mechanischen Kamera und manuellen Objektiven ist noch gutes Handwerk.

Ich besitze eine Leica M 3 aus meinem Geburtsjahr 1957.

Aus der Leica R Serie habe ich mehrere Kameragehäuse: Leica R4, R6, R8 und die R 9.

Mit der M3, der R6 und der R 8 fotografiere ich noch gelegentlich, die R9 ist nur für die Vitrine.


Fotografie mit einer hochwertigen Digitalkamera ist Stand der Technik der heutigen Zeit.

Als Digitale DSLR habe zuerst ich eine Leica Digilux 3 (Baujahr 2006) benutzt. 

Das Objektivbajonett der Kamera war im neuen sogenannten 4/3 Format (Four Thirds), 

der Sensor hatte  7,5 Megapixel. Der Cropfaktor für dieses Format betrug 2,0.

 Ein normales 50 mmm Standardobjektiv hatte also jetzt umgerechnet eine Brennweite von 100 mm.

Es gab einen Adapter Leica R auf 4/3, damit konnte ich alle meine alten R-Objektvie an die Leica Digilux 3 adaptieren und in die digitale Fotografie retten.

Das große Manko war allerdings die Verdoppelung der Brennweite, Weitwinkelobjektive waren dadurch nicht so wirklich brauchbar. Standardobjektive und Makroobjektive waren sehr brauchbar.

Meine aktuelle Digitalkamera ist eine Leica M Typ 240 (Baujahr 2013).

Leica hat es mit der M 240 geschafft, über einen Zeitraum von über 50 Jahren eine gleiche Formensprache im Design einzuhalten.

Links meine neue M 240 - Baujahr 2013, rechts die M 3 aus dem Jahr 1957.


Das Beste ist aber, das fast alle M-Objektive an beiden Kameras verwendet werden können.

Links an der neuen Leica M 240 ein 50 mm Elmar aus dem Jahr 1960, rechts an der alten Leica M 3 ein 35 mm Summicron aus dem Jahr 2006 und in der Mitte eine 50 mm Summicron aus dem Jahr 1957.

Aus dem analogen Zeitalter des Dia- und Umkehrfilmes, die Leica R-Ausrüstung für einen Urlaub. 

Von 19 mm bis 400 mm ist alles abgedeckt.


Wirklich reizvoll wird es bei der Verwendung einer neuen Digitalen Kamera mit den alten guten Objektiven.


Über einen jeweils passenden R-Adapter kann ich meine R-Objektivpalette von 19 mm bis 800 mm an die digitalen Kameras anschließen.


Somit ist es endlich möglich, große Telebrennweiten auch an der Leica M zu verwenden.


Hier Bilder aus den Bereichen Makro und Tele aufgenommen mit der Leica Digilux 3 aus 2006,

die ich heute eigentlich nicht mehr benutze.

Objektiv Leica Elmarit 2.8/60 Makro, Kamera Leica Digilux 3.

Dieses Bild habe ich in 60 cm X 80 cm als Druck hinter Acrylglas an der Wand hängen,
die 7,5 Megapixel des reichen dafür aus.

Durch den Cropfaktor 2 des Sensors der Leica Digilux 3 ergibt sich eine Verdoppelung der Brennweite.

Objektiv Leica Apo-Telyt 800 mm , Kamera Leica Digilux 3.
Der Mond wurde aufgenommen am 22.10.2007, 18.24 Uhr. Blende 22, Belichtung 0,40 Sek.


Zur Seite Leica M 240            zur Seite M 42 Altglas